Gesundheitswissen gehört in den Unterricht

Pressemitteilung 19.02.2018 - 10:24

Die Stiftung Gesundheitswissen reagiert auf eine Lücke in der Gesundheitsbildung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen und deren inadäquate Gesundheitskompetenz. Deshalb startet sie mit der am Dienstag in Hannover beginnenden Bildungsmesse didacta ihr Schulprojekt „Pausenlos gesund“. Die Unterrichtsmaterialien sollen Schülerinnen und Schüler im Alter von zwölf bis 15 Jahren für gesundheitsbezogene Themen begeistern und ihre Gesundheitskompetenz stärken.

Berlin/Hannover, 19. Februar 2018 – Fast die Hälfte der 15‐ bis 29‐Jährigen hat eine problematische oder inadäquate Gesundheitskompetenz. Eine der Ursachen: Gesundheitsthemen sind kein fester Bestandteil des Unterrichts an deutschen Schulen. Aktuelle Studien zeigen, dass bei 69 % der jungen Erwachsenen das Thema Gesundheit in ihrer Schulzeit keine große Rolle gespielt hat. „Was Kinder und Jugendliche nicht lernen, holen sie als Erwachsene nur schwer nach – auf Kosten ihrer Gesundheit und zulasten der Gesellschaft“, sagt Dr. Ralf Suhr, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Gesundheitswissen.
„Unserer Überzeugung nach, gehört Gesundheitsbildung in den Unterricht. Die Stiftung Gesundheitswissen stellt sich mit dem Projekt ‚Pausenlos gesund‘ dieser Aufgabe.“

Auch im Nationalen Aktionsplan Gesundheitskompetenz, der heute in Berlin vorgestellt wurde, fordern die Expertinnen und Experten um Prof. Dr. Doris Schaeffer von der Universität Bielefeld mit Nachdruck, Gesundheitskompetenz in den Lehrplänen von Schulen zu verankern. „Die Stiftung Gesundheitswissen steht voll und ganz hinter dieser Forderung. Wir sind froh, dass das Thema erkannt und benannt wird. Es braucht einen Schulterschluss vieler Akteure“, sagt Suhr.

Das Schulprojekt „Pausenlos gesund“ soll bereits in der Sekundarstufe I zum Einsatz kommen. Es umfasst ein Paket an Maßnahmen, die von der Vertretungsstunde bis zur Projektwoche „Gesundheit“ alle Möglichkeiten umfassen. Seine didaktisch aufbereiteten Unterrichtsmaterialien sollen Lehrerinnen und Lehrer der Jahrgangsstufen sieben bis neun dabei unterstützen, das Thema Gesundheit in den Unterricht zu integrieren und Projekttage oder ‐wochen zur Steigerung der Gesundheitskompetenz umzusetzen. „Unterricht muss Spaß machen und sich an den Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen orientieren. Nur so können Interesse geweckt und frühzeitig Gesundheitskompetenzen entwickelt werden. Das sollen unsere Arbeitsmaterialien leisten“, so Dr. Suhr. „Die Schülerinnen und Schüler sollen beispielsweise lernen, im Internet seriöse
Gesundheitsinformationen von unseriösen zu unterscheiden. Das versetzt sie erst in die Lage, gute gesundheitsbezogene Entscheidungen zu treffen.“

Das kostenfreie Medienpaket für die Sekundarstufe I wird im Laufe des neuen Schuljahres 2018/2019 vollständig vorliegen. Es enthält neben den Arbeitsblättern für Schülerinnen und Schüler auch einen Leitfaden für Lehrkräfte, der ihnen dabei hilft, Unterricht und Projekte vorzubereiten und umzusetzen. Weitere Bestandteile des Pakets sind unter anderem ein Spiel, das wesentliche Informationen zur Gesundheitskompetenz spielerisch vermittelt. Sämtliche Materialien des Pakets sind kostenfrei und werden auch im Internet bereitgestellt. Online können Lehrerinnen und Lehrer darüber hinaus Erklärfilme abrufen, die ihnen den thematischen Unterrichtseinstieg erleichtern.

Über das Schulprojekt "Pausenlos gesund" Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Pressematerialien zum Download oder unserem Überblick:

stiftung-gesundheitswissen.de/schulprojekt-pausenlos-gesund

Pressemitteilung: Gesundheitswissen in den Unterricht