Wie informieren sich die Deutschen zu Gesundheitsthemen? Die Stiftung Gesundheitswissen und das Hanover Center for Health Communication führen mit „HINTS Germany“ die erste Gesundheitsinformations-Trendstudie in Deutschland durch.

Erste Ergebnisse der HINTS Germany-Studie Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Wie es um das Gesundheitsinformationsverhalten der Deutschen bestellt ist, zeigen erste Ergebnisse von HINTS  (Health Information National Trend Survey) Germany, die im trendmonitor veröffentlicht wurden.

trendmonitor Ausgabe 1: Wie informieren sich die Deutschen zu Gesundheitsthemen?

trendmonitor Ausgabe 2: Vom Raucher zum Nichtraucher - Was kann zum Rauchstopp motivieren?

trendmonitor Ausgabe 3: Wie informieren sich Menschen mit Migrationshintergrund zum Thema Gesundheit?

trendmonitor Ausgabe 4: Ist Gesundheit schon digitaler Alltag?

trendmonitor Ausgabe 5: Informieren sich Menschen mit gesundheitlichen Risikofaktoren anders?

trendmonitor Ausgabe 6: Hat sich das Informationsverhalten zu Gesundheitsthemen in der Corona-Pandemie verändert?

trendmonitor Ausgabe 7: Wie beeinflusst Vertrauen die Suche nach Gesundheitsinformationen?

trendmonitor Ausgabe 8: Welche Erfahrungen machen chronisch Erkrankte in der Kommunikation mit ihren Ärzten?

Was sind die Ziele von HINTS Germany? Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Was ist einzigartig an "HINTS Germany"? Und welche Effekte könnte die Trendstudie auf den deutschen Gesundheitsmarkt haben? Dazu die wissenschaftliche Projektleiterin Prof. Dr. Eva Baumann und HINTS-Initiator Prof. Gary L. Krebs im Interview:

Videos als Text

Immer mehr Menschen informieren sich im Internet zu Gesundheitsthemen und auch das Rollenverständnis im Gesundheitswesen ändert sich. Dies erfordert ein höheres Maß an Patientensouveränität, fundiertes Wissen über Gesundheitsfragen und die Fähigkeit und Bereitschaft, sich zu informieren. Doch wie ist es tatsächlich um das Gesundheitsinformationsverhalten der Deutschen bestellt?

"HINTS Germany" im Überblick Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Hintergrund Ziele von HINTS Germany Vorgehen und zeitlicher Ablauf Open-Access-Prinzip HINTS Germany und Global HINTS

Falls Sie Fragen zu den Studiendokumenten haben, melden Sie sich bitte per E-Mail an info@hints-germany.de

Veröffentlichungen Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen