Studiencheck

Um eine Insomnie zu behandeln, gibt es mehrere Möglichkeiten. Wer sich für eine Verhaltenstherapie entscheidet, hat die Möglichkeit eine persönliche kognitive Verhaltenstherapie (KVT) bei einer Therapeutin, einem Therapeuten zu absolvieren oder eine internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie (iKVT) zu machen.

Die iKVT ist ein Online-Selbsthilfeprogramm, das es mit oder ohne zusätzlichen Kontakt zu psychologischem Fachpersonal über Telefon oder E-Mail gibt. In Deutschland werden zurzeit nur von Ärztinnen, Ärzten oder Psychologen, Psychologinnen begleitete iKVT angeboten. Die verschiedenen Programme beruhen alle auf den Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie, unterscheiden sich aber in Länge, Aufbau und Inhalt.

Die KVT ist eine Form der Psychotherapie. Durch Gespräche mit dem Therapeuten oder der Therapeutin sowie Übungen wird versucht, Denkmuster, Gefühlsbewertungen und Verhaltensweisen, die die Insomnie bedingen, zu verändern.
 
Zu beiden Therapien gehören verschiedene Bausteine wie z. B. die Vermittlung von Schlaftipps (Maßnahmen zur Schlafhygiene)  und das Erlernen und Anwenden von Techniken und Verhaltensweisen, die den Schlaf verbessern können.

Wir haben anhand der Studienlage verglichen, ob eines der beiden Verfahren besser als das andere bei Insomnie hilft.

Was wurde untersucht? Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

In einer systematischen Übersichtsarbeit aus zwei Studien mit 121 Teilnehmenden wurden die beiden Therapieformen KVT und iKVT miteinander verglichen. 
In beiden Studien wurden Erwachsene mit Insomnie zufällig in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Teilnehmenden erhielten entweder

  • Zugang zu einer internetbasierten insomniespezifischen kognitiven Verhaltenstherapie (iKVT) oder
  • eine direkte insomniespezifische kognitive Verhaltenstherapie (KVT) mit persönlichem Kontakt zu einer Therapeutin, einem Therapeuten.

Die Behandlungen dauerten in einer Studie sechs und in der anderen acht Wochen.

Die Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer dokumentierten ihren Schlaf in Schlaftagebüchern. Sie notierten u. a. ihre Schlafzeit sowie die Gesamtzeit, die sie im Bett verbrachten. Aus den beiden Werten wurde die Schlafeffizienz berechnet. Sie stellt das Verhältnis der Gesamtschlafzeit in der Zeit dar, die man im Bett verbracht hat. 
Die Teilnehmenden füllten außerdem einen Fragebogen aus, mit dem der Schweregrad der Insomnie festgestellt werden kann.

Die Ergebnisse im Einzelnen Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Nutzen der Behandlungsmethoden

Nach den Behandlungen unterschieden sich die Ergebnisse in Hinblick auf die Schlafparameter Gesamtschlafzeit, Schlafeffizienz und Schweregrad der Insomnie zwischen den Personen, die eine direkte insomniespezifische KVT bekamen, und denen, die eine internetbasierte insomniespezifische KVT absolvierten, nicht. 

Schaden

Es wurden keine unerwünschten Ereignisse oder Nebenwirkungen berichtet. Das heißt aber nicht, dass bei einer internetbasierten oder persönlichen kognitiven Verhaltenstherapie keine Nebenwirkungen auftreten können.

Einschränkung der Ergebnisse

Die Aussagesicherheit der Ergebnisse aus diesem Vergleich ist aus verschiedenen Gründen eingeschränkt. Zum einen flossen nur die Ergebnisse von zwei Studien in den Vergleich zwischen KVT und iKVT ein. Zum anderen wurde die insomniespezifische KVT in einer Studie als Teletherapie per Telefon durchgeführt, in der anderen als Gruppentherapie. Darüber hinaus wurden nur die Gesamtschlafzeit, die Schlafeffizienz und der Schweregrad der Insomnie verglichen und in einer Studie hatten die Teilnehmenden Insomnie und Depressionen. Die methodische Qualität der Studie war moderat.

Woher stammen die Informationen? Quellen

Erstellt am 15.12.2020, nächste geplante Aktualisierung im Dezember 2023