Studiencheck

Um Diabetes Typ 2 erfolgreich zu behandeln, ist die Mitarbeit der Betroffenen besonders wichtig. Dafür müssen Menschen mit Diabetes verschiedene Kenntnisse und Fähigkeiten zu ihrer Erkrankung erlernen. Diabetesschulungen sollen diese Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln. In Deutschland gibt es dafür verschiedene Schulungsprogramme.

Was ist die MEDIAS-2-BOT+SIT+CT-Schulung? Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Die MEDIAS-2-BOT+SIT+CT-Gruppenschulung wurde für Menschen mit Diabetes Typ 2 entwickelt, die jeden Tag Insulin spritzen und zumeist noch zusätzlich blutzuckersenkende Tabletten einnehmen. Die Schulung ist auch unter dem Namen MEDIAS 2 BSC bekannt. MEDIAS 2 steht für „Mehr Diabetes-Selbstmanagement für Typ 2“. Die Schulung eignet sich bei folgenden Behandlungen:

  • Basalunterstützte orale Therapie (BOT)
  • Supplementäre Therapie (SIT)
  • Konventionelle Therapie (CT)

Die Schulung ist auf Menschen abgestimmt, die eine Insulintherapie neu beginnen, eignet sich aber auch für Personen, die schon länger eine der oben genannten Behandlungen anwenden. Die Teilnehmenden üben unter anderem, eigenständig den Blutzucker zu messen und sich selbst Insulin zu spritzen. Außerdem lernen sie, die richtigen Zeitabstände zwischen Insulinspritze und Mahlzeiten einzuhalten. Die Schulung vermittelt auch, wie man Unterzuckerungen vorbeugen kann, wie man sie erkennt und wie sie behandelt werden. 

Die MEDIAS 2 BOT+SIT+CT-Schulung ist von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) zertifiziert und vom Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS) als Programm zur Verwendung im Rahmen des Disease Management Programms (DMP) anerkannt. Die Wirksamkeit der Schulung wurde in den Jahren 2013 bis 2016 von einer deutschen Forschungsgruppe untersucht.

Ausführlicher Studiencheck

Was wurde untersucht? Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Eine randomisiert-kontrollierte Studie (RCT) untersuchte den Nutzen der MEDIAS 2 BOT+SIT+CT-Schulung bei Menschen mit Diabetes Typ 2, die Insulin spritzen. Verglichen wurde die MEDIAS 2 BOT+SIT+CT-Schulung mit einer Kombination aus zwei bestehenden evaluierten Schulungen: eine Schulung für Menschen mit Diabetes Typ 2, die Insulin spritzen, bestehend aus fünf Einheiten, und eine Einheit aus einer Schulung zur Behandlung von Bluthochdruck.

In der Studie wurde untersucht, ob die MEDIAS 2 BOT+SIT+CT-Schulung einen vergleichbaren Nutzen hat wie die bereits länger angebotene Schulung.

In der Studie wurden die Teilnehmenden per Zufall in zwei Gruppen aufgeteilt:

  • Die eine Gruppe nahm an der MEDIAS 2 BOT+SIT+CT-Schulung teil.
  • Die andere Gruppe nahm an der Kontrollschulung teil.

Beide Schulungen bestanden aus jeweils sechs Schulungseinheiten zu je 90 Minuten.
Sechs Monate nach der letzten Einheit wurde untersucht, wie wirksam die Schulungen jeweils waren. Dabei wurde unter anderem auf folgende Punkte geachtet:

  • Hatten die Schulungen einen Einfluss auf den Langzeit-Blutzuckerwert (HbA1c-Wert)?
  • Konnten die Teilnehmenden nachhaltiges Wissen über ihre Erkrankung erwerben?
  • Konnten die Schulungen helfen, psychische Belastungen durch den Diabetes zu verringern?
  • Haben die Schulungen die Teilnehmenden dazu motiviert, besser für sich selbst zu sorgen?

Die Ergebnisse

Nutzen der MEDIAS 2 BOT+SIT+CT-Schulung Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Bewirkte die MEDIAS 2 BOT+SIT+CT-Schulung eine Veränderung des Langzeit-Blutzuckerwerts (HbA1c)?

Der Langzeit- Blutzuckerwert entwickelte sich ein halbes Jahr nach den Schulungen wie folgt:

  • In der Gruppe, die an der MEDIAS 2 BOT+SIT+CT-Schulung teilnahm, sank der durchschnittliche HbA1c-Wert um 0,6 Prozentpunkte.
  • In der Gruppe, die an der Kontrollschulung teilnahm, sank der durchschnittliche HbA1c-Wert um 0,3 Prozentpunkte.

Durch die MEDIAS 2 BOT+SIT+CT-Schulung konnte der Langzeit-Blutzuckerwert stärker gesenkt werden. 

Welche Wirkung hat die MEDIAS 2 BOT+SIT+CT-Schulung auf das Diabetes-Wissen? 

Der Wissensstand zum Diabetes wurde mit einem Wissenstest erhoben. Der Test bestand aus elf Fragen. 
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass sich das Diabetes-Wissen nach sechs Monaten durch die MEDIAS 2 BOT+SIT+CT-Schulung gleichermaßen verbesserte wie in der Kontrollschulung. 

Welche Wirkung hat die MEDIAS 2 BOT+SIT+CT-Schulung auf die diabetesbedingte Belastung?

Mit einem speziellen Fragebogen wurde erhoben, wie sehr die Teilnehmenden sich durch ihren Diabetes psychisch belastet fühlten. Der Fragebogen bestand aus 20 Fragen zu verschiedenen Schwierigkeiten im Umgang mit der Erkrankung. Die Befragten gaben an, inwieweit ein bestimmter Bereich für sie eine Belastung darstellte. Mögliche Belastungen können beispielsweise die Sorge um Unterzuckerungen, Zukunftsängste oder Schwierigkeiten bei der Bewältigung von Folgeerkrankungen sein. 
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass sich die diabetesbezogene Belastung nach sechs Monaten in beiden Schulungsgruppen gleichermaßen verringert hatte. 

Welche Wirkung hat die MEDIAS 2 BOT+SIT+CT-Schulung auf die Selbstfürsorge der Teilnehmenden?

Die Selbstfürsorge wurde mittels Fragebogen erhoben. Darin erfassten die Teilnehmenden, an wie vielen Tagen pro Woche sie etwas für ihre Selbstfürsorge getan haben. Zur Selbstfürsorge zählten gesunde Ernährung, körperliche Bewegung, Selbstüberwachung des Blutzuckers oder Fußpflege. 

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass sich das Selbstfürsorgeverhalten nach sechs Monaten in beiden Gruppen gleichermaßen verbessert hatte. Ebenso wie die Kontrollschulung führte die MEDIAS 2 BOT+SIT+CT-Schulung also zu einer besseren Selbstfürsorge. 

Welche Wirkung hat die MEDIAS 2 BOT+SIT+CT-Schulung auf den Gesundheitszustand?

Der Gesundheitszustand wurde mittels Fragebogen erhoben. Dabei schätzten die Befragten ihren Gesundheitszustand anhand von fünf Bereichen selbst ein: Beweglichkeit, die Fähigkeit, für sich selbst zu sorgen, alltägliche Tätigkeiten (wie Arbeit, Hausarbeit, Familie, Freizeit), Schmerzen und Angst/Niedergeschlagenheit. 

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die MEDIAS 2 BOT+SIT+CT-Schulung und die Kontrollschulung nach sechs Monaten keinen Einfluss auf den selbstberichteten Gesundheitszustand hatten.

Welche Wirkung hat die Schulung auf schwere Unterzuckerungen?

In beiden Gruppen traten in den sechs Monaten nach der Schulung keine schweren Fälle von Unterzuckerungen auf, die medizinische Hilfe erforderten. 

Schaden der MEDIAS 2 BOT+SIT+CT-Schulung Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Welche unerwünschten Folgen oder Nebenwirkungen sind aufgetreten?

Es wurden keine unerwünschten Folgen der MEDIAS 2 BOT+SIT+CT-Schulung berichtet. Das bedeutet nicht, dass solche Folgen nicht auftreten können.

Einschränkung der Ergebnisse Woher stammen die Informationen? Wie ist die Stiftung Gesundheitswissen bei ihrer Analyse vorgegangen?

Die Informationen basieren auf den besten derzeit verfügbaren Erkenntnissen.

Quellen Interessenskonflikte

Erstellt im Juli 2021. Nächste geplante Aktualisierung: Juli 2024.

Wissenschaftliche Beratung: Prof. Dr. Anke Steckelberg