Die Stiftung Gesundheitswissen will die Gesundheitskompetenz von Jugendlichen fördern und eine Lücke in der Gesundheitsbildung schließen. Dafür wurde 2018 die Schulinitiative „Pausenlos gesund“ ins Leben gerufen.

Wie kann ich mich vor Infektionen schützen? Wo kann ich mich zu Gesundheitsfragen informieren? Wie läuft ein Arzt-Gespräch ab? Wer bereits im Kindes- und Jugendalter anfängt, Gesundheitskompetenzen zu erlernen, kann seine Gesundheit positiv beeinflussen. Das hat Auswirkungen auf alle Lebensphasen – bis ins hohe Alter.

Daher möchte die Stiftung Gesundheitswissen mit der Schulinitiative „Pausenlos gesund“ die Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen steigern und eine Lücke in der Gesundheitsbildung schließen. Denn Bildung und Gesundheitskompetenz sind grundlegende Voraussetzungen für die Gesundheit und das Wohlbefinden.

„Pausenlos gesund“ bietet verschiedene crossmediale Angebote für den Einsatz im Schulunterricht. Arbeitsblätter, Ideen für Gruppenarbeiten oder eine digitale Lernplattform ermöglichen eine wissenschaftlich fundierte und zugleich leicht verständliche und interaktive Vermittlung von Gesundheitsthemen. Die Inhalte orientieren sich dabei an den Lebenswelten der Jugendlichen und behandeln verschiedene Fragestellungen, z.B.:

• Wie findet man einen gesunden Umgang mit Social Media?
  • Wie kann man gute von schlechten Informationen im Internet unterscheiden?
  • Welche Rechte hat man als Patient und Patientin?
  • Wie funktioniert das Gesundheitssystem?

Die Materialien richten sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und stehen allen Interessierten kostenlos zur Verfügung.

Fächerübergreifend und leicht in den Unterricht integrierbar Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Entstanden sind die Unterrichtsmaterialien mit lehrerfachlicher Begleitung und in Zusammenarbeit mit ausgewiesenen Experten. Dadurch sind sie leicht in den Unterricht integrierbar und in verschiedenen Schulfächern einsetzbar. Eine Anbindung an die Lehrpläne und didaktische Hinweise unterstützen Lehrerinnen und Lehrer dabei, mit dem Material eine Unterrichtseinheit, eine Doppelstunde oder eine „Projektwoche Gesundheit“ zu gestalten. Hier können Sie die Materialien ansehen und herunterladen.

Die digitale Lernplattform „Gesundweiser“ Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Der „Gesundweiser“, eine digitale Lernplattform, fungiert als Wegweiser durch die digitale Gesundheit. Das Wissen wird dabei mit Hilfe einer fiktiven Familie und ihres Umfelds vermittelt, die sich anhand von alltäglichen Fragestellungen spielerisch den Aspekten der Gesundheitskompetenz widmet. Kurze Videosequenzen im Comic-Stil, Hintergrund-Informationen, Infografiken und praktische Übungen in Form von Quiz, Klick-Aufgaben und Lückentexten wechseln sich ab. Die Lerneinheiten sind modulartig angelegt und lassen sich problemlos in den Unterricht einbinden und können auch ortsunabhängig angewendet werden.

Premiere hatte das E-Learning-Programm im Sommer 2021. Zwei Kurse stehen zur Auswahl. Sie richten sich primär an Schülerinnen und Schüler zwischen 11 und 15 Jahren:

• „Das Hühnersuppen-Dilemma“ erklärt, wie man verlässliche Informationen im Internet erkennt, worauf man bei der Suche im Netz achten sollte und wie man Evidenz bei der Erstellung von Gesundheitsinformationen nutzt.
  • „Die APPokalypse? – Cleverer Umgang mit Gesundheits-Apps“ ist der Welt der Gesundheits-Apps gewidmet und vermittelt, worauf man beim Herunterladen einer App und beim Datenschutz achten sollte.

Die digitale Lernplattform „Gesundweiser“ steht allen Interessierten kostenlos unter gesundweiser.de zur Verfügung und ist werbefrei.

Ärztinnen und Ärzte im Unterricht: Die Schulsprechstunde Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Mit der Schulsprechstunde möchte die Stiftung Gesundheitswissen auch Ärztinnen und Ärzte dafür begeistern, sich ehrenamtlich in der Schulinitiative „Pausenlos gesund“ zu engagieren und mit Schülerinnen und Schülern eine „Sprechstunde“ im Unterricht abzuhalten. Materialien und Anregungen für eine Schulsprechstunde finden Sie hier.