Berlin, 26.01.2022 - Die Haut ist mehr als nur die äußere Hülle des Körpers. Sie ist Schutzschild, Ausdrucksmittel und Sinnesorgan in einem. Erfahren Sie auf dieser Seite, wie die Haut aufgebaut ist, welche Funktionen sie hat und was sie gesund hält.

Die Haut ist das größte Organ des Menschen und sehr vielseitig. Sie hat eine Oberfläche von 1,5–2 Quadratmetern und ihr Gewicht kann bis zu 10 Kilogramm betragen. Die Haut schützt den Körper vor Umwelteinflüssen. Gleichzeitig bekommt der Körper über die Haut Informationen aus seiner Umgebung: Mit der Haut fühlt man Berührungen, Temperatur oder Schmerzen. Zudem prägt die Haut das äußere Erscheinungsbild eines Menschen. Errötet das Gesicht oder erblasst es, werden durch die Haut Gefühle sichtbar.

Wie ist die Haut aufgebaut? Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Die Haut ist an verschiedenen Stellen unterschiedlich aufgebaut. Man kann das auch mit bloßem Auge sehen, z. B. an der eigenen Hand. Am Handrücken erkennt man ganz feine Linien, die die Haut in Felder unterteilt. In der Felderhaut befinden sich Schweißdrüsen, Talgdrüsen und Haare.

Auf der Handfläche dagegen sind feine Furchen und Rillen zu sehen. Die Haut dort heißt Leistenhaut. In der Leistenhaut befinden sich nur kleine Schweißdrüsen, aber keine Haare oder Talgdrüsen. Die feinen Rillen und Furchen sind bei jedem Menschen ein wenig anders angeordnet. Dadurch entsteht beispielsweise der Fingerabdruck, der bei jedem Menschen anders und nahezu unverwechselbar ist. Sowohl Felderhaut als auch Leistenhaut bestehen aus drei Schichten: Oberhaut, Lederhaut und Unterhaut.

Wie sieht die Oberhaut aus? Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Die Oberhaut besteht aus vielen Schichten von Zellen. Ganz außen auf der Haut befindet sich ein schützender, fettiger Film. Darunter ist eine Schicht aus abgestorbenen, fest verbundenen Zellen. Das ist die Hornschicht. Diese Schicht ist an verschiedenen Stellen im Körper unterschiedlich dick. Besonders dick ist die Hornschicht beispielsweise an den Fußsohlen oder auch an den Handflächen, weil diese Stellen großen Belastungen ausgesetzt sind. Die Zellen der Hornschicht erneuern sich immer wieder aus den darunter liegenden Zellschichten. Dort entstehen neue Hautzellen. In den untersten Schichten der Oberhaut befinden sich außerdem Abwehrzellen, die die eindringenden Krankheitskeime erkennen. Hier liegen auch spezielle Zellen, die den Haut-Farbstoff Melanin bilden. Dieser schützt die Haut vor schädlicher Sonnenstrahlung.

Was bestimmt die Hautfarbe? Was sind Muttermale?

Wie sieht die Lederhaut aus? Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Die Lederhaut liegt unter der Oberhaut. Sie besteht vor allem aus dehnbarem Bindegewebe. Das macht die Haut flexibel. In der Lederhaut liegen viele Drüsen, Blutgefäße und Nerven, die unterschiedliche Funktionen haben.

Schweißdrüsen : Abkühlung und Schutz vor Bakterien Duftdrüsen: persönliche Duftnote Talgdrüsen: natürliche Hautpflege Blutgefäße: Wärme-Regler Nerven-Enden und Sinneszellen: Wahrnehmung der Umwelt Haarwurzeln

Wie sieht die Unterhaut aus? Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Die Unterhaut besteht vor allem aus Bindegewebe und Fettgewebe. In der Unterhaut verlaufen Blutgefäße und die Haut-Nerven. Die Unterhaut und insbesondere ihr Fettgewebe ist an verschiedenen Stellen des Körpers unterschiedlich dick. Das liegt an ihrer Funktion. An den Fußsohlen beispielsweise ist sie als eine Art Schutzpolster eine wichtige Voraussetzung für das Gehen. Außerdem ist das Fettgewebe wichtig als Energiespeicher. Aus dem eingelagerten Fett kann später wieder Energie für verschiedene Abläufe im Körper gewonnen werden. Zudem leitet das Fettgewebe Wärme nur schlecht. Dadurch bleibt die Wärme im Körper. Das Fettgewebe kann so vor Auskühlung schützen.

Was hält die Haut gesund? Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Damit die Haut ihre vielfältigen Aufgaben bis ins Alter erfüllen kann und gepflegt aussieht, kann eine gesunde Lebensweise helfen. Dazu gehören eine gesunde Ernährung, erholsamer Schlaf, ausreichend Bewegung, wenig Alkohol und Zigaretten.

Zusätzlich sollte man die Haut vor verschiedenen Umwelteinflüssen schützen - wie beispielsweise Kälte oder zu viel Sonnenstrahlung.

Warme Bekleidung schützt die Haut in der kalten Jahreszeit. Besonders die Haut an den Händen kann sonst trocken werden und es können sich kleine Risse bilden. Auch vor zu viel Sonnenstrahlung sollte die Haut geschützt werden. Diese kann die Haut vorzeitig altern lassen und sogar Hautkrebs verursachen. Um die Haut vor der Sonne zu schützen, sollte man sich eher im Schatten aufhalten. Außerdem kann man lange Kleidung tragen oder Sonnencreme verwenden. Zu häufiges Waschen kann den Säure-Schutzmantel und die fettige Schicht auf der Haut schädigen. Dadurch wird zum einen der natürliche Schutz vor Krankheitserregern schwächer und zum anderen kann die Haut austrocknen. Bei trockener oder rissiger Haut helfen rückfettende Cremes.