Für alle Ärztinnen und Ärzte, die sich ehrenamtlich in der Schulinitiative "Pausenlos gesund" engagieren und mit Schülerinnen und Schülern eine "Sprechstunde" durchführen möchten: Wir geben Ihnen Material zum Thema Gesundheitskompetenz an die Hand.

Ärzte werden Lehrer Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Der Arzt und Moderator Dr. Eckart von Hirschhausen hat die Schulsprechstunde mit Schülern des Berliner John-Lennon-Gymnasiums getestet. Sein Fazit:

Video als Text

Schulsprechstunde: Die Inhalte im Überblick Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Um Ihren Vorbereitungsaufwand für den Schulbesuch zu minimieren, haben wir Ihnen ausgearbeitete Projektmaterialien zusammengestellt, die Ihnen als Leitfaden und Orientierung für die Gestaltung der Doppelstunde dienen können. Das soll nicht bedeuten, dass Sie der Schulsprechstunde nicht auch Ihre „persönliche Note“ verleihen können.

Das Medienpaket zur Schulsprechstunde gliedert sich in drei Teile und ist auf 90 Minuten angelegt:

1. Der Arztberuf 2. Kompetente Versorgungsnutzung 3. Wahlthema

Die Schulsprechstunde

Die KBV unterstützt das Projekt ausdrücklich.

Denn im Kontakt zwischen Ärzten und Patienten geht es nicht nur um die medizinische Versorgung, sondern immer auch um eine umfassende und verständliche Aufklärung. Dazu braucht es auch die nötige Gesundheitskompetenz der Patienten.“

Dr. med. Stephan Hofmeister, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV)

Die Schulinitiative "Pausenlos gesund" im Überblick

Erstellt am 30.11.2018, zuletzt aktualisiert am 13.06.2019.

Bildnachweis