Studiencheck

Um Diabetes Typ 2 erfolgreich zu behandeln, ist die Mitarbeit der Betroffenen besonders wichtig. Dafür müssen Menschen mit Diabetes verschiedene Kenntnisse und Fähigkeiten zu ihrer Erkrankung erlernen. Diabetesschulungen sollen diese Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln. In Deutschland gibt es dafür verschiedene Schulungsprogramme.

Was ist die MEDIAS-2-BASIS-Schulung? Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Die MEDIAS 2 BASIS-Schulung ist für Menschen mit Diabetes Typ 2 geeignet, die nicht Insulin spritzen. MEDIAS 2 steht für „Mehr Diabetes-Selbstmanagement für Typ 2“. Diese Gruppenschulung soll die Teilnehmenden befähigen, ihre Behandlung erfolgreich umzusetzen und ihren Diabetes im Alltag selbstständig zu managen, etwa indem sie ein gesundes Essverhalten und regelmäßige körperliche Bewegung in ihr Leben integrieren. 

Die Schulung ist von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) zertifiziert und vom Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS) als Programm zur Verwendung im Rahmen des Disease Management Programms (DMP) anerkannt. Die Wirksamkeit der Schulungen wurde von einer deutschen Forschungsgruppe untersucht.  Die Ergebnisse wurden im Jahr 2007 veröffentlicht.

Ausführlicher Studiencheck

Was wurde untersucht? Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Eine randomisiert-kontrollierte Studie (RCT) untersuchte den Nutzen der MEDIAS 2 BASIS-Schulung bei Menschen mit Diabetes Typ 2, die kein Insulin spritzen. Verglichen wurde die MEDIAS 2 BASIS-Schulung mit einer Gruppenschulung, die seit Ende der 1980er-Jahre in Deutschland angeboten wird. In der Studie wurde untersucht, ob die MEDIAS 2 BASIS-Schulung einen vergleichbaren Nutzen hat wie die schon länger angebotene Schulung.

In der Studie wurden die Teilnehmenden per Zufall u. a. in folgende Gruppen aufgeteilt:

  • Die eine Gruppe nahm an der MEDIAS 2 BASIS-Schulung mit zwölf Einheiten zu je 90 Minuten teil.
  • Die andere Gruppe nahm an der Kontrollschulung mit vier Einheiten zu je 90 Minuten teil.

Die Wirksamkeit der Schulung wurde drei, sechs und 15 Monate nach der letzten Unterrichtseinheit untersucht.

Die Ergebnisse

Nutzen der MEDIAS 2 BASIS Schulung Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Bewirkte die MEDIAS-2-Schulung eine Veränderung des Langzeit-Blutzuckerwerts (HbA1c)? 

Der Langzeit-Blutzuckerwert entwickelte sich nach den Schulungen wie folgt:

  • Teilnehmende der MEDIAS 2 BASIS-Schulung erreichten nach sechs Monaten eine Senkung des HbA1c-Wertes um durchschnittlich 0,7 Prozentpunkte. Auch nach 15 Monaten hielt das Ergebnis an.
  • Bei den Teilnehmenden der Kontrollschulung veränderte sich der HbA1c-Wert nicht.

Durch die MEDIAS 2 BASIS-Schulung konnte der Langzeit-Blutzuckerwert stärker gesenkt werden als durch die Kontroll-Schulung. Demnach hatte die MEDIAS 2 BASIS Schulung einen Nutzen hinsichtlich der Senkung des Hba1c.

Welche Wirkung hat die MEDIAS 2 BASIS-Schulung auf das Diabeteswissen? 

Der Wissensstand zum Diabetes wurde mit einem Wissenstest erhoben. Der Test wurde für Menschen mit Diabetes Typ 2 entwickelt, die kein Insulin spritzen.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass sich das Diabeteswissen nach drei Monaten in beiden Gruppen gleichermaßen verbesserte – sowohl die MEDIAS 2 BASIS-Schulung als auch die Kontrollschulung führten zu einer Verbesserung des Wissensstandes. Auch nach 15 Monaten hielt das Ergebnis an.
 

Schaden der MEDIAS 2 BASIS Schulung Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Welche unerwünschten Folgen sind aufgetreten?

Es wurden keine unerwünschten Folgen der MEDIAS 2 BASIS-Schulung berichtet. Das bedeutet nicht, dass solche Folgen nicht auftreten können.

Mehr zur Kontrollgruppe Einschränkung der Ergebnisse Woher stammen die Informationen? Wie ist die Stiftung Gesundheitswissen bei ihrer Analyse vorgegangen?

Die Informationen basieren auf den besten derzeit verfügbaren Erkenntnissen.

Quellen Interessenskonflikte

Erstellt im Juli 2021. Nächste geplante Aktualisierung: Juli 2024.

Wissenschaftliche Beratung: Prof. Dr. Anke Steckelberg