zur Übersicht Pressemitteilungen

Krankheitskosten in Deutschland: Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf Platz 1

News 07.12.2017 - 09:20

Berlin, 7.12.2017 - Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen von allen Krankheitsbildern die höchsten Kosten im deutschen Gesundheitswesen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, betrugen die Ausgaben hierfür im Jahr 2015 insgesamt 46,4 Milliarden Euro. Damit entfielen rund 13,7 Prozent der gesamten Krankheitskosten in Höhe von 338,2 Milliarden Euro auf diese Krankheitsgruppe.

Vier Krankheitsklassen machen die Hälfte aller Kosten aus Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Nur knapp dahinter lagen die psychischen und Verhaltensstörungen, die mit rund 44,4 Milliarden Euro und einem Anteil von 13,1 Prozent zu Buche schlugen. An dritter Stelle kamen Erkrankungen des Verdauungssystems, zu denen auch die Kosten für zahnärztliche Leistungen und Zahnersatz zählen. Sie verursachten 41,6 Milliarden Euro. Erkrankungen des Muskel- und Skelett-Apparats hatten einen Betrag von 34,2 Milliarden Euro. Damit war rund die Hälfte der Kosten auf vier Krankheitsklassen zurückzuführen. 

Krankheitskosten 2015 in Deutschland

Destatis hatte ebenfalls Daten zu den Unterschieden zwischen Männern und Frauen für das Jahr 2015 aufbereitet: Herz-Kreislauf-Erkrankungen waren bei Männern mit 600 Euro pro Kopf mit höheren Kosten verbunden als bei Frauen (540 Euro). Ein umgekehrtes Bild ergab sich bei Krankheiten der Psyche und Verhaltensstörungen: Hier lagen die Krankheitskosten pro Kopf bei Frauen mit 670 Euro rund 1,6-mal so hoch wie bei Männern (420 Euro). Die Krankheitskosten steigen mit fortschreitendem Alter der Menschen deutlich an. Etwa die Hälfte entstand allein bei der Bevölkerung ab 65 Jahren.

Mehr Infos unter:
www.destatis.de

Gesundheitsausgaben in Deutschland