Online-Veranstaltung: MEINE GESUNDHEIT = MEINE ENTSCHEIDUNG

Wie viel Verantwortung kann und muss ich tragen?

Pressemitteilung 03.11.2022 - 11:00

Ob in der Corona-Pandemie, beim Alkohol- und Zigarettenkonsum, im Sport oder bei der Ernährung – immer wieder kommt die Forderung nach mehr Eigenverantwortung auf. Sie gilt als Ziel gesundheitlicher Ermächtigung. Doch kann man eigenverantwortliches Handeln von jedem erwarten? Darüber diskutieren wir in der "Sprechstunde_digital".

Livestream Sprechstunde_digital: "Meine Gesundheit = Meine Entscheidung"

Die Veranstaltung wurde live auf YouTube übertragen. Sie können sich die Aufzeichnung auch hier ansehen (Start ab Minute 17):

Die Pandemie hat einmal mehr gezeigt, dass sich etwa Menschen aus ärmeren Bevölkerungsschichten schlechter vor Krankheiten schützen können. Welche Voraussetzungen also braucht eigenverantwortliches Handeln, welche Rolle spielt das Gesundheitswissen und wo endet die Eigenverantwortung des Einzelnen? Wie werden wir heute schon beeinflusst und welche Tricks können uns selbst dabei helfen, uns gesünder zu verhalten?

Diskutieren Sie zu diesen und weiteren Fragen mit unseren Expertinnen und Experten bei der digitalen Version der SPRECHSTUNDE, einer Veranstaltungsreihe der Stiftung Gesundheitswissen in Kooperation mit ZEIT Doctor. Wir laden Sie herzlich ein.

Diskutieren Sie mit den Experten:

• Prof. Dr. Britta Renner, Professorin für Psychologische Diagnostik und Gesundheitspsychologie an der Universität Konstanz,
  • Prof. Dr. Andrew Ullmann, Gesundheitspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion und Facharzt für Innere Medizin sowie
  • Priv.-Doz. Dr. Timo-Kolja Pförtner, Medizinsoziologe und Vertretungsprofessor im Arbeitsbereich Forschungsmethoden der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

Moderiert wird der Abend von Claudia Wüstenhagen, Leiterin Ressort Gesundheit bei ZEIT ONLINE.