Prof. Dr. Gerlach übernimmt Stiftungsratsvorsitz der Stiftung Gesundheitswissen

Pressemitteilung 04.09.2024 - 09:00

Prof_Dr_Ferdinand_Gerlach
im Dialogfenster öffnen

Berlin, 04. September 2024 – Der Arzt und Versorgungsforscher Prof. Dr. med. Ferdinand M. Gerlach, MPH, ist zum neuen Vorsitzenden des Stiftungsrats der gemeinnützigen Stiftung Gesundheitswissen gewählt worden. Er übernimmt das Amt von PD Dr. Rainer Hess. Der Stiftungsrat bestellt und kontrolliert den Vorstand und berät Fragen zur Ausrichtung und Umsetzung der Stiftungsziele.

PD Dr. med. Ralf Suhr, Vorstandsvorsitzender erklärt: „Ich freue mich, denn mit dieser Wahl wird die kontinuierliche und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Stiftungsrat fortgesetzt. Professor Gerlach ist seit den Anfängen der Stiftung dabei und war der Stellvertreter des bisherigen Stiftungsratsvorsitzenden. Dr. Rainer Hess möchte ich ausdrücklich für seine wertvolle Arbeit danken. Seine profunden Kenntnisse als Experte des deutschen Gesundheitswesens waren wesentlich für die erfolgreichen Aufbaujahre der Stiftung.“

Das Stiftungsmotto „Wissen ist gesund“ und die gemeinnützige Ausrichtung zur Steigerung der Gesundheitskompetenz haben ihn von Anfang an überzeugt, sagt Prof. Dr. Gerlach: „Wir bieten evidenzbasiertes Gesundheitswissen für alle Bürgerinnen und Bürger. Es war immer klar, dass dieses Wissen auch so vermittelt werden muss, dass jeder es leicht verstehen kann. Deshalb nutzt die Stiftung modernste multimediale Möglichkeiten. Die einen informieren sich lieber durch Filme, die anderen durch spielerische Interaktion. Inhalte dürfen nicht zu komplex aufbereitet werden, sondern müssen klar, allgemeinverständlich und einfach zugänglich sein. Das ist die Mission der Stiftung und dazu will ich gerne beitragen.“ Suhr ergänzt: „Gemeinsam mit Professor Gerlachs Expertise und seinem Engagement werden wir das Angebot der Stiftung noch mehr Menschen zugänglich machen. Schon heute stellen wir Gesundheitswissen für unterschiedliche Nutzergruppen nicht nur digital zur Verfügung. Zugleich haben wir ein spezifisches Angebot für die Gesundheitsbildung in der Schule sowie zur Unterstützung des Gesprächs mit dem Arzt vor Ort in der Praxis.“

Die Stiftung Gesundheitswissen war 2015 vom Verband der Privaten Krankenversicherung als gemeinnützige und unabhängige Organisation mit dem Auftrag gegründet worden, das Gesundheitswissen der Bevölkerung in Deutschland zu stärken. Denn nur wer informiert ist, kann fundierte Entscheidungen für die eigene Gesundheit treffen. Die evidenzbasierten Informationen der Stiftung zu Fragen der Prävention und Gesundheitsförderung sowie zu Volkskrankheiten und deren Behandlung sind multimedial und allgemeinverständlich aufgebaut. Sie sind für alle kostenfrei digital verfügbar und werden auch für Schulen und medizinische Praxen zur Verfügung gestellt.

Professor Dr. med. Ferdinand M. Gerlach ist Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin der Goethe-Universität Frankfurt am Main sowie Vorsitzender der Deutschen Stiftung für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DESAM). Er war 16 Jahre Mitglied und bis 2023 auch Vorsitzender der „Gesundheitsweisen“ bzw. des Sachverständigenrats Gesundheit und Pflege.

Markus Wohsmann
markus.wohsmann@stiftung-gesundheitswissen.de