Der Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Gesundheit

Neue Anforderungen an die Erstellung evidenzbasierter Gesundheitsinformationen Stiftung Gesundheitswissen auf dem EbM-Kongress 2023

Pressemitteilung 21.03.2023 - 09:00

Die Stiftung Gesundheitswissen beteiligt sich mit einem Workshop und zwei weiteren Beiträgen auf dem diesjährigen EbM-Kongress des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Dabei geht es unter anderem um die Frage, wie die Bevölkerung mithilfe von evidenzbasierten Gesundheitsinformationen über die Folgen des Klimawandels auf die Gesundheit aufgeklärt werden kann. Die Fachtagung findet vom 22. bis 24. März in Potsdam statt.

Extreme Hitze, Feinstaub oder Hochwasser: Der globale Klimawandel wirkt sich zunehmend auf die Gesundheit der Menschen weltweit aus. Allein in Europa gab es in der Rekordhitzeperiode im Jahr 2003 mindestens 52.000 Tote sowie zahlreiche hitzebedingte Krankheitsfälle aufgrund von Dehydrierung, Hitzschlag, Herz- und Kreislauferkrankungen. Nicht nur deshalb steht die 24. Jahrestagung des EbM-Netzwerks unter dem Motto „Gesundheit und Klima – EbM für die Zukunft“. Neben einer Bestandsaufnahme zu den konkreten Auswirkungen der Klimakrise auf die Gesundheit soll es auch um die Frage gehen, wie eine evidenzbasierte Medizin zukünftig aussehen sollte.

Integration von Klimawandelfolgen in evidenzbasierten Gesundheitsinformationen

Der Klimawandel stellt eine multifaktorielle Gefahr für die menschliche Gesundheit dar. Doch gleichzeitig sind die gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels in der Bevölkerung noch nicht ausreichend bekannt. Um die Menschen künftig besser befähigen zu können, mit den Gesundheitsfragen des Klimawandels umgehen zu können, muss das Thema künftig noch stärker in evidenzbasierte Gesundheitsinformationen integriert werden. Um dies zu erreichen, sind bei der Erstellung von Gesundheitsinformationen allerdings eine Reihe von Anforderungen zu beachten. In einem Workshop der Stiftung sollen im Rahmen eines Knowledge-Cafés einerseits Ansatzpunkte und Herausforderungen einer angemessenen Integration von Klimawandelfolgen in evidenzbasierte Gesundheitsinformationen identifiziert werden, andererseits geht es um die kritische Auseinandersetzung mit der Frage, welche Grenzen es dabei gibt.

Der EbM-Kongress 2023 Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Die Tagung unter dem Motto „Gesundheit und Klima – EbM für die Zukunft“ mit Vorträgen, Workshops und Symposien findet vom 22. bis 24. März 2023 in Potsdam statt. Die Stiftung Gesundheitswissen ist Mitglied im Deutschen Netzwerk für Evidenzbasierte Medizin e. V. Weitere Informationen zum EbM-Kongress 2022 finden Sie unter https://www.ebm-kongress.de/.

Die Pressemitteilung als PDF