WISSENSWERTE 2022: Wie digitale Formate die Gesundheitskommunikation verändern

Pressemitteilung 13.10.2022 - 08:55

Die Kommunikation und das Rezeptionsverhalten der Menschen verändert sich mit den technologischen Entwicklungen. Doch wie wirken sich unterschiedliche digitale Formate aus und welche Zielgruppen können besonders angesprochen werden? Auf der diesjährigen WISSENSWERTE 2022, die vom 17. - 19.10.2022 in Bremen stattfindet, stellt die Stiftung Gesundheitswissen ihre Arbeit vor und erklärt, welche Potenziale verschiedene Filmformate für die Gesundheitskommunikation bieten können.

Im Internet gibt es heute eine fast schon unübersichtliche Anzahl an Informationen zu gesundheitlichen Themen. Auch Filmformate rücken dabei immer mehr in den Fokus. Fast die Hälfte der Deutschen nutzt sie auch beim Thema Gesundheit, wie „HINTS Germany“, eine Trendstudie der Stiftung Gesundheitswissen zum Informationsverhalten der Deutschen bei gesundheitlichen Fragen, zeigt. Die Stiftung hatte bereits frühzeitig bei der Erstellung ihrer Gesundheitsinformationen auf einen multimedialen Ansatz gesetzt, um so auf das unterschiedliche Rezeptionsverhalten der Menschen eingehen zu können. Auf der diesjährigen WISSENSWERTE, einem Fachkongress für Wissenschaftsjournalisten, stellt die Stiftung nicht nur ihren Arbeitsansatz vor und zeigt, wie Gesundheitskompetenz bereits bei Kindern und Jugendlichen verankert werden kann, sondern präsentiert auch aktuelle Studienergebnisse. Im Rahmen von „Meet the Experts“ werden vor Ort Potenziale von einzelnen Filmformaten erklärt, wie deren Qualität gesichert wird und welche Zielgruppen besonders angesprochen werden können.

Die WISSENSWERTE ist ein Fachforum für Wissenschaftsjournalisten. Sie findet vom 17. bis 19. Oktober 2022 in Bremen statt. In Vorträgen, Workshops, Debatten und wissenschaftlichen Panels werden aktuelle Entwicklungen im Wissenschaftsjournalismus diskutiert und Themen aus der Wissenschaft vertieft. Mehr zur WISSENSWERTE 2022 unter: https://wissenswerte-bremen.de