Berlin, aktualisiert am 29. April 2022 - Sie kommen in der Natur zahlreich vor: Pilze, Bakterien, Viren oder Parasiten. Sie alle zählen zu den Erregern, die beim Menschen auch Krankheiten auslösen können. Wir geben einen Überblick, welche Erreger es gibt, wo sie vorkommen, wie sie sich vermehren und welche Erkrankungen sie verursachen können. Und: Wer weiß, wie sie auf den Menschen übertragen werden, kann sich auch besser schützen.

Bakterien (z.B. Milchsäurebakterien), Pilze (z.B. Hefepilze) oder Parasiten (z.B. Flöhe) sind kleine Lebewesen, die in der Natur durchaus weit verbreitet sind. Sie unterscheiden sich in ihrer Größe, Lebensweise und Art der Vermehrung. Man zählt sie zu den Mikroorganismen. Viren kommen zwar in der Natur auch häufig vor, sie sind aber keine eigenständigen Lebewesen. Daher ist umstritten, ob man sie zu den Mikroorganismen zählen sollte oder nicht.

Überblick über verschiedene Erregerarten Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Bakterien Viren Parasiten Pilze

Mikroorganismen mit wichtiger Funktion – Nützliche Bakterien Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Einige dieser Mikroorganismen sind durchaus nützlich. Insbesondere Bakterien erfüllen wichtige Aufgaben für den Menschen. So leben zum Beispiel auf unserer Haut, im Mund sowie im Darm eine Vielzahl nützlicher Bakterien. Auf der Haut helfen sie dabei, den natürlichen Schutzschild gegen Krankheitserreger aufrechtzuerhalten. Auch im Darm helfen nützliche Bakterien dabei, Krankheitserreger abzuwehren. Außerdem brauchen wir Darmbakterien zum Beispiel, um wichtige Nährstoffe zu bilden oder zu verarbeiten.

Wissenschaftler vermuten, dass es im menschlichen Körper zehnmal mehr Mikroorganismen als Körperzellen gibt. Die Gesamtheit an natürlicherweise im Körper vorkommenden Mikroorganismen wird auch als menschliches Mikrobiom bezeichnet und unterscheidet sich von Mensch zu Mensch in seiner genauen Zusammensetzung.

Wo erfüllen Mikroorganismen wichtige Funktionen?

Infektionskrankheiten - Wenn Erreger krank machen Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Bakterien, Viren, Pilze und Parasiten können bei Menschen und Tieren Infektionskrankheiten auslösen. Daher nennt man sie auch Krankheitserreger oder Keime. Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, können sie vom körpereigenen Immunsystem als fremd erkannt und bekämpft werden. Dies kann zum Beispiel mit Fieber oder einer merklichen Entzündung einhergehen.

Auch nützliche Bakterien können eine Erkrankung auslösen, wenn sie beispielsweise in Bereiche des Körpers gelangen, die normalerweise keimfrei sind. Zu diesen Bereichen gehören die Harnblase, die Lunge oder die Blutbahn.

Welche Krankheiten werden durch welche Erreger ausgelöst? Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Bakterien können Entzündungen verursachen Viren können für eine Grippe verantwortlich sein Pilzinfektionen heißen in der Medizin Mykose Parasiten sind auch Kopfläuse oder Flöhe

Wo können Erreger Probleme hervorrufen?

Wie werden Krankheitserreger auf den Menschen übertragen? Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

Krankheitserreger werden sehr unterschiedlich auf den Menschen übertragen. Wer die möglichen Übertragungswege der einzelnen Erreger kennt, kann das Risiko einer Ansteckung durch gezielte Maßnahmen oder Verhaltensweisen im Alltag senken. Für manche schwerwiegenden Infektionskrankheiten (wie z. B. Masern oder Röteln) stehen Schutzimpfungen zur Verfügung.

Die häufigsten Übertragungswege von Krankheitserregern Button: Infokorb-Ablage In den Infokorb legen

1. Kontaktübertragung („Schmier-Infektion“) 2. Übertragung durch Sekret-Tröpfchen („Tröpfchen Infektion“) 3. Übertragung durch die Luft 4. Übertragung durch andere Lebewesen wie Tiere 5. Übertragung durch Lebensmittel 6. Übertragung durch Wasser
Quellen Aktualität der Informationen