Förderung der Gesundheitskompetenz: Crossmediale und evidenzbasierte Gesundheitsinformationen unterstützen Arzt-Patienten-Kommunikation

Die Stiftung Gesundheitswissen auf dem DEGAM-Kongress 2024

Pressemitteilung 23.09.2024 - 09:37

Berlin, 23. September 2024 – Mit fünf Beiträgen beteiligt sich die Stiftung Gesundheitswissen am diesjährigen DEGAM-Kongress. Dort zeigen die Stiftungsexperten, wie E-Learning-Angebote und evidenzbasierte Gesundheitsinformationen die Versorgung von Patienten im Praxis-Alltag verbessern können. Außerdem geht es um den Nutzen von Erklärvideos bei der Vermittlung von Gesundheitskompetenz. Der 58. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) findet vom 26. bis 28. September in Würzburg statt.

Gesundheitseinrichtungen wie Hausarztpraxen sind naturgemäß die Orte, an denen Patienten, Interessierte und medizinisches Personal gemeinsam über Gesundheitsthemen sprechen. Die Stiftung Gesundheitswissen erklärt auf dem DEGAM-Kongress, wie diese Kommunikation effektiv unterstützt werden kann. In zwei Posterpräsentationen wird gezeigt, wie passende evidenzbasierte Gesundheitsinformationen für den Einsatz in Hausarztpraxen entwickelt werden müssen. Ergänzende E-Learning-Angebote können Hausarztpraxen als gesundheitskompetente Organisation stärken.

Depressionen, Essstörungen und Klimawandel: Welche Rolle spielt Gesundheitskompetenz

Menschen mit geringer Gesundheitskompetenz fällt es oftmals schwer, Gesundheitsinformationen zu suchen, zu finden, zu bewerten und anzuwenden. Die Stiftung Gesundheitswissen zeigt, wie allgemein verständliche Erklärvideos die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung fördern können. In der Lebensrealität junger Menschen spielen die Themen Depressionen und Essstörungen eine immer größere Rolle. Die Stiftungsexperten zeigen auf, wie stark junge Menschen von diesen Störungsbildern betroffen sind und welche Rolle Gesundheitskompetenz für diese beiden Themen spielen kann. Zusätzlich wird in einem weiteren Vortrag der Einfluss des Klimawandels auf die psychische Gesundheit der Allgemeinbevölkerung vorgestellt.

Über den DEGAM-Kongress

Das Motto des 58. Wissenschaftlichen Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin lautet in diesem Jahr „Neue Wege in die Allgemeinmedizin – Nachwuchs für Versorgung und Forschung begeistern.“ Der Kongress findet vom 26. bis 28. September in Würzburg statt. Das gesamte Kongressprogramm ist abrufbar unter: https://eventclass.it/degam2024/online-program/

Pressemitteilug als PDF

Markus Wohsmann