Förderung der Gesundheitskompetenz: Video- und E-Learning-Angebote unterstützen Patienten und Ärzte

Die Stiftung Gesundheitswissen auf der 2. Jahrestagung des DNGK 2024

Pressemitteilung 03.06.2024 - 08:02

Berlin, 3. Juni 2024 – Die Stiftung Gesundheitswissen beteiligt sich mit vier Vorträgen an der 2. Jahrestagung des Deutschen Netzwerk Gesundheitskompetenz e. V. (DNGK). Dabei zeigen die Stiftungsexperten wie E-Learning-Angebote und evidenzbasierte Gesundheitsinformationen die Versorgung von Patienten im Praxis-Alltag verbessern können. Ein weiteres Thema ist die Stärkung der Gesundheitskompetenz von Schülern im Umgang mit dem Klimawandel.

Gesundheits- und Bildungseinrichtungen sind wichtige Institutionen, in denen sich Patienten und Interessierte mit gesundheitlichen Fragen auseinandersetzen. Die Frage ist, wie müssen diese Einrichtungen ausgestattet werden, damit Menschen dort befähigt werden können, die für sie richtigen Informationen zu finden und informierte Entscheidungen für Ihre Gesundheit zu treffen? Das wird auf der 2. Jahrestagung des Deutschen Netzwerk Gesundheitskompetenz e. V. (DNGK) diskutiert. Das Motto lautet: „Gesundheitskompetenz – mehr als Gesundheitswissen!“. Die Tagung findet am 6. und 7. Juni 2024 in der Hochschule Fulda (Fulda Transfer) statt.

Angebote für Patientengespräch und Praxisorganisation

Die Arztpraxis ist natürlich der typische Ort, an dem sich Patienten und Interessierte mit Gesundheitsfragen auseinandersetzen. Auf der Jahrestagung des DNGK stellt die Stiftung Gesundheitswissen in zwei Vorträgen vor, wie Hausarztpraxen mit E-Learning-Angeboten als gesundheitskompetente Organisation gestärkt werden können und wie evidenzbasierte Gesundheitsinformationen für den Einsatz in Hausarztpraxen entwickelt werden müssen, um das Arzt-Patienten-Gespräch zu unterstützen.

Gesundheitsbildung von Schülern stärken

Für die Vermittlung von Gesundheitskompetenz bei Kindern und Jugendlichen spielen Schulen eine große Rolle. Die Stiftung Gesundheitswissen zeigt, welche Möglichkeiten frei verfügbare YouTube Health Videos in der organisationalen Förderung von Gesundheitskompetenz bieten. Auch das Thema Klimawandel spielt eine große Rolle. Viele Schüler machen sich Sorgen um die Zukunft. Die Stiftungsexperten erklären, warum das Thema Gesundheit dabei eine wichtige Rolle spielt und wie fundierte Unterrichtsmaterialien dazu aussehen.

Die 2. Jahrestagung des DNGK 2024

Die Tagung unter dem Motto „Gesundheitskompetenz – mehr als Gesundheitswissen!“ mit Vorträgen, Workshops und Symposien findet am 6. und 7. Juni 2024 in Fulda statt. Die Stiftung Gesundheitswissen ist Mitglied im Deutschen Netzwerk Gesundheitskompetenz e. V. (DNGK). Weitere Informationen zur 2. DNGK-Jahrestagung 2024 finden Sie unter: https://dngk.de/jahrestagung/

Markus Wohsmann - Leitung Kommunikation
markus.wohsmann@stiftung-gesundheitswissen.de