Kontrast ist aus Button: Kontrastschalter

Schriftgröße

Button: Standard-Schriftgröße Gearde eingestellt Schriftgröße: Normal Button: vergrößerte Schriftgröße Groß Button: große Schriftgröße Am größten
  • Projekte
      • Mitmach-Stiftung
      • Pausenlos gesund
      • Gesundweiser
      • HINTS Germany
      • Gesundheitsbericht
      • ZIPSE-Portal
      • Alle Projekte
  • Presse
  • Über die Stiftung
Infokorb 0
Offiziellen Logo der Stiftung Gesundheitswissen
  • Gesundes Leben
  • Krankheiten A-Z
  • Mediathek
  • Service
Navigation
  • Startseite
  • Mediathek
  • Arthrose
  • Kniearthrose - ein persönlicher Erfahrungsbericht
Arthrose

Kniearthrose - ein persönlicher Erfahrungsbericht (Beate Schreiber)

Beate Schreiber hat eine fortgeschrittene Kniearthrose. Diverse selbst veranlasste Umstellungen im täglichen Leben helfen ihr, mit dem kaputten Knie noch gut am Alltag teilzuhaben. Jeder Mensch findet seinen eigenen Umgang mit der Diagnose Arthrose. In diesem Film sehen Sie einen persönlichen Erfahrungsbericht.

zum Artikel

Mein Name ist Beate Schreiber. Ich bin 1942 geboren und erhielt 1995 die Diagnose Arthrose im fortschreitenden Stadium und irgendwann würde das mal in einer OP enden.

Hinweis:
Jeder Mensch findet seinem eigenen Umgang mit der Krankheit. Dieser Film ist ein persönlicher Erfahrungsbericht. 

Mit dem Knie bin ich 1965 das erste Mal operiert worden. Nach einer Sportverletzung. Seit dieser Geschichte bin ich mit dem Knie immer irgendwie in Not gewesen. Es war schon zunehmend ein Bewusstsein: Du musst jetzt irgendwie etwas anderes machen. Und es war mir auch im Bewusstsein, dass ich irgendwann mit dem Sport aufhören muss. Das habe ich getan. Aber erst als ich im Rentenalter war. Ich habe auf das Skifahren letztlich verzichtet, gehe aber Wandern und mache etwas, was viele verblüfft: Ich wandere grundsätzlich allein. Und kann dadurch entscheiden, ob ich jetzt so laufen muss, dass die Anderen nicht sagen: "Oh - die hat aber eine ziemliche Arthrose." Sondern ich suche meine Wege allein, suche meine Pausen allein, gehe die steilsten Stücke auch allein ohne Druck, von Anderen gesehen zu werden. Und das tut mir wirklich gut.

Und dann benutze ich natürlich zunehmend Geländer und wenn ich nicht gesehen werde, das hat ein bisschen mit der Scham zu tun, mache ich auch ein Nachstellschritt, wie kleine Kinder, wenn ich also die Treppen hoch und runter laufe. Und wenn ich mich jetzt irgendwo tief runter beugen muss, dann nehme ich die Zange und hebe das mit der Zange auf.

Ob ich nun einen "X-Gang" habe oder nicht mehr Ski fahre oder so etwas - damit kann ich gut leben. Womit ich nicht leben könnte, wäre solch ein erheblicher Nachtschmerz, der einem wirklich die Lebensqualität nimmt. Und wenn es so weit ist, geh' ich hin und sage: „Herr Doktor, jetzt ist es soweit. Jetzt machen wir das!“ Wenn ich die Entscheidung zur OP treffen würde, wäre das zunächst mal ganz meine Entscheidung.
Ich sehe mich am Frühstückstisch sitzen und zu meinem Mann sagen: „Ich glaube Wolfgang, ich mache das jetzt!“ Dann wäre er der Erste, der das wüsste und er wüsste auch ganz genau, dass es nun nicht mehr geht. Aber bis jetzt, denke ich mir, komme ich noch so einigermaßen klar.

Arthrose

  • Prof. Scherer im Interview zum Thema Kniearthrose. Beim Klick auf das Bild öffnet sich das Video.
    Kniearthrose - Wie viel Zeit muss ich für OP und Reha einplanen?
    1:28 Minuten
  • Prof. Scherer im Interview zum Thema Kniearthrose. Beim Klick auf das Bild öffnet sich das Video.
    Kniearthrose - Ziele und Möglichkeiten der Behandlungsmethoden
    1:19 Minuten
  • Prof. Scherer im Interview zum Thema Kniearthrose. Beim Klick auf das Bild öffnet sich das Video.
    Kniearthrose - Welche konservativen Behandlungsmethoden gibt es?
    5:03 Minuten
  • Drei Kniearthrose-Patienten berichten von ihren Erfahrungen im Arztgespräch. Beim Klick auf das Bild öffnet sich das Video.
    Patient und Arzt - Sprechstunde Kniearthrose
    4:19 Minuten
  • Portrait von Renate Hoffmann. Beim Klick auf das Bild startet der Patientenfilm Kniearthrose.
    Kniearthrose - ein persönlicher Erfahrungsbericht (Renate Hoffmann)
    2:56 Minuten
  • Prof. Scherer im Interview zum Thema Kniearthrose. Beim Klick auf das Bild öffnet sich das Video.
    Diagnose Kniearthrose - Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine OP?
    1:37 Minuten
  • Prof. Scherer im Interview zum Thema Kniearthrose. Beim Klick auf das Bild öffnet sich das Video.
    Diagnose Kniearthrose - Ist Arthrose heilbar?
    1:09 Minuten
  • Portrait von Klaus Brandecker. Beim Klick auf das Bild startet der Patientenfilm Kniearthrose.
    Kniearthrose - ein persönlicher Erfahrungsbericht (Klaus Brandecker)
    2:47 Minuten
  • Portrait von Beate Schreiber. Beim Klick auf das Bild startet der Patientenfilm Kniearthrose.
    Kniearthrose - ein persönlicher Erfahrungsbericht (Beate Schreiber)
    2:38 Minuten
  • Zeichnung eines älteren Paares, das sich Gedanken um Arthrose macht. Beim Klick auf das Bild gelangen Sie zum Film über die Vorbeugung von Arthrose.
    Wie kann man Arthrose vorbeugen?
    2:47 Minuten
  • Zeichnung einer Frau mit Schmerzen im Knie. Beim Klick auf das Bild öffnet sich das Video zu Arthrose.
    Was ist Arthrose? Symptome, Verlauf, Diagnose
    2:40 Minuten
  • Künstliches Kniegelenk. Beim Klick auf das Bild öffnet sich das Video.
    Diagnose Kniearthrose - Arten des Gelenkersatzes
    4:19 Minuten
  • Newsletter

    Abonnieren Sie unseren Newsletter:

    • Aktuelle Gesundheitsinformationen
    • Einladungen zu Veranstaltungen
    • Kostenlos und jederzeit kündbar
    Logo der Stiftung Gesundheitswissen

    Die Stiftung Gesundheitswissen ist eine gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts. Unser Ziel ist es, möglichst viele Patienten gut zu medizinischen und gesundheitlichen Themen zu informieren - unabhängig, transparent und evidenzbasiert.

    Über die Stiftung

    Krankheiten A-Z

    • COVID-19-Impfung
    • Impfen
    • Erkältung oder Grippe?
    • Lungenentzündung
    • Mehr Bewegung - aber wie?
    • Abnehmen
    • Rauchentwöhnung
    • Depression
    • Glossar

    Gesundes Leben

    • Ernährung & Lebensweise
    • Körper & Wissen
    • Notfall & Erste Hilfe
    • Patient & Arzt
    • Kompetenz & Gesundheit
    • Psyche & Wohlbefinden
    • Bewegung & Sport
    • E-Health & Trends
    • Datenschutz
    • Impressum
    • Kontakt
    • Haftungsausschluss
    • Bildnachweis

    Adresse:

    Stiftung Gesundheitswissen
    Friedrichstr. 134
    10117 Berlin

    • Externer Link zur Facebook-Seite der Stiftung Gesundheitswissen
    • Externer Link zur Youtube-Seite der Stiftung Gesundheitswissen

    Mitgliedschaften:

    • offizielle Logo des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e.V. abgekürzt EBM
    • logo Deutsches Netzwerk Gesundheitskompetenz

    Zertifizierungen:

    • Logo des Projekts BIK - Prüfzeichen 90plus
    • Logo vom Grundsätze - Gute Stiftungspraxis
    • afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2022/01: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Stiftung Gesundheitswissen und ihr Internet-Angebot: www.stiftung-gesundheitswissen.de
    •  Wir beteiligen uns am Programm Verlässliches Gesundheitswissen des DNGK. Klicken Sie hier, um dies zu überprüfen.
    Infokorb 0
    Navigation schließen
      • Gesundes Leben
      • Krankheiten A - Z
      • Mediathek
      • Service
      • Über die Stiftung
      • Presse
      • Projekte
      • Impressum
    Schließen-Button Dialogfenster schließen